Skirennlauf Neuhofen startet mit Trainingslager am Kitzsteinhorn in die neue Saison

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen beim Ski Racing Team Neuhofen auf Hochtouren. Zum ersten „Aufwärmen“ haben sich die skibegeisterten Kinder und Jugendlichen mit ihrem Trainerteam für drei Tage ins Salzburger Land auf das Kitzsteinhorn begeben. „Das Gletschertraining Ende Oktober hat schon Tradition bei uns und soll die trainingsfreie Zeit bis zum Winter verkürzen“, erklärt Trainerurgestein Gerhard Traunbauer. „Es freut uns immens, mit welcher Motivation und Freude unsere Racerinnen und Racer dabei sind. Bei den ersten Trainingseinheiten legen wir besonderen Wert auf die richtige Skitechnik und versuchen mit spielerischen Übungen Fehler auszubessern! Nach dem Skitraining nutzen wir die Zeit im Bundessportzentrum noch für Koordinationstraining und Yoga.“

 

Training für Jungtrainer

 

„Aber nicht nur unsere Rennläuferinnen und Rennläufer werden ausgebildet. Wir legen auch ein großes Augenmerk auf die Ausbildung neuer Trainerinnen und Trainer. Heuer absolvieren fünf Vereinsmitglieder die Trainer- bzw. Übungsleiterausbildung beim ÖSV bzw. OÖ Landesskiverband“, erklärt Wolfgang Röhrer, Chef-Trainer beim Schirennlauf Neuhofen und betont: „Die Erfolge unserer Kinder und Jugendlichen sind das Ergebnis der konsequenten und professionellen Arbeit des Trainerteams. Das große Know How unserer älteren Trainer wird an die jüngeren weitergeben.

 

 

Höhepunkt der drei Tage war für viele unsere Kinder, den Weltcupstar Henrik Kristofferson beim Training zu beobachten. Mitte November findet schließlich das 2. Trainingslager am Kitzsteinhorn statt, an dem wieder rund 40 Neuhofner Skirennläuferinnen und -rennläufer teilnehmen werden.