Neuhofen an der Krems - die Quelle der Skination

Marcel Hirscher gewinnt vier mal in Folge den Gesamtweltcup, Anna Fenninger gewinnt die Damentrophäe bereits das zweite mal in Folge, der Cup der Nationen ist seit Jahren unangefochten in der Hand des Austria Skiteams...

All diese Erfolge sind möglich, wenn die Basis funktioniert, wenn die Quelle sprudelt! Seit 20 Jahren leisten auch die Bezirke Linz & Linz Land mit regelmäßigen Nachwuchsrennen ihren Beitrag zum großen Ganzen, dem Skirennsport in Österreich. Am Samstag wurden die Besten aus dem Oberösterreichischen Zentralraum geehrt. Vielleicht sehen wir die Sieger des Sport Öhner Dynastar Cups 2014/15 in zehn Jahren am Weltcuppodest. Vinzent Kriechmayer aus Grammastetten macht’s vor – eine riesige Motivation für unsere Kids.    

Von Jänner bis März 2015 traten 115 Kinder aus 7 Vereinen bei 3 Riesentorläufen und 2 Slaloms an, um ihren Vorbildern nachzueifern, dem Spaß am Schilauf nachzugehen und nicht zuletzt am 28. März im Gasthof Stockinger (Ansfelden) ganz oben zu stehen. Renngefahren wurde auf der Wurzeralm, auf der Höss, am Kasberg und am Sternstein. Dazwischen wurde fleißig trainiert und an der Technik gefeilt.

Am Samstag durften dann 23 Mädchen und Burschen, von der unter 8-jährigen bis zum Jugendlichen, am obersten Treppchen stehen.

 

Für die Kinder ist es sehr wichtig den riesigen Pokal für die Vereinsgesamtwertung zu gewinnen: „da haben alle ihren Anteil dran, das fördert die Gemeinschaft und macht ungemein stolz“, sagt Nikola Röhrer vom USC NF Neuhofen. Die Neuhofener haben die mit Abstand größte Mannschaft und gewannen die Gesamtwertung heuer bereits zum dritten Mal in Folge in überlegener Manier. Ein Drittel der Cupsieger kamen heuer aus der Kremstalgemeinde und 45% der Stockerlplätze gingen nach Neuhofen. Mit 8 Cupsiegern stellte der Skiclub Ansfelden die meisten Erstplatzierten, ein kleiner Makel in der Erfolgsbilanz der Neuhofener. Da wartet eine Menge Arbeit auf die Gegner aus Linz, Enns, Ansfelden & Hörsching. „In erster Linie soll es darum gehen, die Kinder zum Skisport zu bringen und sie technisch gut auszubilden“, meinten Gerhard Traunbauer und Peter Fenzl (Trainerteam Neuhofen). Das ist natürlich auch dem Geschäftsführer des Cupsponsors Michael Schmolmüller (Sport Öhner, Linz) ein wesentliches Anliegen.

Dieser ließ es sich auch heuer nicht nehmen die Sieger persönlich zu Ehren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Treuer Alexandra (Samstag, 28 März 2015 18:21)

    Voi cool super Sieger